Helga Teml
Helga Teml mit Carl Rogers (und Zigarette!), 1986, Cross-Cultural-Communication, Szeged, Ungarn

Helga Teml mit Carl Rogers (und Zigarette!), 1986, Cross-Cultural-Communication, Szeged, Ungarn

Das merkwürdige Paradox ist, dass ich mich verändern kann, wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin.
— Carl R. Rogeers

Dipl.-Päd. HELGA TEML

Ich wurde 1944 in Vöcklabruck geboren, bin in Attnang-Pucheim aufgewachsen und habe im Gymnasium Wels maturiert. 1963 absolvierte ich den Maturantenlehrgang in der Lehrerbildungsanstalt Linz und war ab 1964 als Lehrerin für Volks-, Haupt- und Polytechnische Schulen tätig. 
Seit 1969 bin ich mit Hubert Teml verheiratet und habe eine Tochter, die ebenfalls im Bereich von Beratung arbeitet (Mag. Sandra Teml-Jetter).

Meine Ausbildung in personzentrierter Psychotherapie habe ich 1986 bei der ÖGWG abgeschlossen. Ich habe Fortbildungen in verschiedensten Therapierichtungen besucht, unter anderem bin auch NLP-Practitioner.

Ab 1986 war ich Betreuungslehrerin für verhaltensauffällige Schüler und Schülerinnen und habe auch in der Lehrerfortbildung gearbeitet sowie zusammen mit meinem Mann Bücher im Bereich Pädagogik geschrieben. Seit 1999 bin ich nur mehr freiberuflich als Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach tätig.

Im Bereich der Psychotherapie arbeite ich mit

  • Kindern und Jugendlichen
  • Erwachsenen und älteren Menschen
  • sowie mit Paaren und Familien

Meine psychotherapeutischen Schwerpunkte beziehen sich vor allem auf die Behandlung folgender Leiden:

  • Ängste, Panikattacken, Zwänge, Depression, Burnout
  • psychosomatische Symptome
  • Ess-Störungen, Adipositas (Abklärung vor Operation)
  • Erziehungs- und Familienprobleme
  • Beziehungs- und Lebenskrisen
  • Frauenthemen u.a.m.

Im Bereich von Beratung bin ich auf Erziehungsberatung, Lernberatung und Paarberatung spezialisiert
sowie auf Supervision und Coaching in beruflichen Fragen (weitere Informationen am Ende dieser Seite).

Zusätzlich biete ich Einzelgespräche oder Workshops zu Wendepunkten im Leben von Menschen an, etwa zu "Berufswechsel",  "Elternschaft", "Wechseljahre" oder "Ernährungsumstellung" (siehe auch: Wendepunkte).

Adresse:
Hauptstraße 17a
A-4863 Seewalchen
Telefon:
Festnetz 07662 / 85 22
Mobil: 0650 / 24 05 47 3
Mail: helga@teml.at

Lageplan und Praxisinformationen

 

UNSER ANGEBOT


AKTUELLES