Bildschirmfoto 2017-08-22 um 09.41.45.png
Das Individuum steht im Mittelpunkt der Betrachtung und nicht das Problem. Das Ziel ist es nicht, ein bestimmtes Problem zu lösen, sondern dem Individuum zu helfen, sich zu entwickeln, so dass es mit dem gegenwärtigen Problem und mit späteren Problemen auf bessere integrierte Weise fertig wird. Wenn es genügend Integration gewinnt, um ein Problem unabhängiger, verantwortlicher, weniger gestört und besser organisiert zu bewältigen, dann wird es auch neue Probleme auf diese Weise bewältigen.
— Carl R. Rogers

SUPERVISION & COACHING

Reflexion beruflicher Anliegen für Einzelpersonen, Gruppen und Teams
sowie Lehrsupervision und Mentoring

Supervision
Supervision wird in der Regel als Beratung von Anliegen im Zusammenhang mit beruflichen Fragen verstanden.Supervision hilft, das berufliche Handeln zu reflektieren und es persönlich zufriedenstellender und sachlich optimaler zu gestalten.
Supervision wird häufig im Rahmen einer Gruppe oder eines Arbeitsteams angeboten, wobei durch die Interaktion der Mitglieder wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für die persönlich-berufliche Entwicklung gewonnen werden. Supervision kann auch mit einer Person als Einzelsupervision durchgeführt werden.

Coaching
Coaching wurde zunächst als Beratungsform für Führungskräfte und als Instrument der Personalentwicklung in der Wirtschaft bezeichnet. Nach unserem personzentrierten Verständnis ist Coaching eine entwicklungsorientierte Begleitung zur Bearbeitung persönlich-beruflicher Anliegen.
Coaching ist meist zeitlich klar begrenzt und auf ein bestimmtes Ziel hin orientiert. Wesentlich ist - wie in jeder Beratungsform - eine konstruktiven Beziehung der Beteiligten. Dies zeigt sich im Vertrauen in das kreative Entwicklungspotential der Klienten und drückt sich durch eine einfühlsame, wertschätzende und echte Grundhaltung der Coaches aus. Einzelne Interventionen - etwa Fragen oder der Zielklärungen - werden nicht als fertige "Techniken" eingesetzt, sondern aus der aktuellen Beziehung heraus kreativ gestaltet.

Lehrsupervision
Im Rahmen der Ausbildung von SupervisorInnen oder Coaches ist auch Lehrsupervision vorgesehen, die sich auf die Reflexion der praktischen Erfahrungen von AusbildungsteilnehmerInnen bezieht. In Absprache mit der jeweiligen Ausbildungsinstitutionen kann dieses Setting mit Hubert Teml vereinbart werden.

Mentoring
MentorInnen fördern als ExpertInnen ihres Berufsfeldes die berufliche und persönliche Entwicklung von BerufsanfängerInnen oder Studierenden.
Wir haben diese beratende Begleitung in unserem Buch "Praxisberatung" für die Einführung in pädagogische Berufsfelder konkret dargestellt.
Die Inhalte des Buches beziehen sich auf die LehrerInnenbildung, sie können aber auch auf die berufspraktische Ausbildung von KindergartenpädagogInnen, ErzieherInnen, HorterzieherInnen oder SozialpädagogInnen übertragen werden.

UNSER ANGEBOT


AKTUELLES